Drachentanz

Das Drachentanz Training

Der Drache, ein Glücksbringer in der chinesischen Mythologie, wird in Asien groß verehrt. In der westlichen Welt wird er oft als ein gefährliches und bösartiges Wesen beschrieben, allerdings ist es beim chinesischen Drachen genau umgekehrt. In beiden Fällen ist der Drache jedoch ein Wesen mit übernatürlichen Kräften. Der chinesische Drache steht für Macht und innere Stärke. Für viele chinesische Gelehrte, Autoren aber auch für die breite öffentlichkeit ist der Drache der König der Natur. Seit mehr als 1000 Jahren wird in China der Drachentanz gepflegt, aber auch weiter entwickelt.

Er wird dort zu Neujahr, Geschäftseröffnungen, taoistischen Tempelfesten und anderen feierlichen Anlässen aufgeführt. Er bringt Glück, Gesundheit und Wohlstand. Der Körper des Trainingsdrachen besteht aus hölzernen Skelettsegmenten, welche mit einem Stoff bedeckt sind, der mit Spiegeln und Verzierungen versehen ist. Ebenfalls mit Stoff bedeckt ist der Kopf, dieser besteht aus einem Bambusgerüst.Der Unterkiefer kann auf- und abschwingen. Der ganze Drache wird von Kung Fu Schülern mit Hilfe von Stöcken, die an den Skelettsegmenten befestigt sind, bewegt.

Im Drachentanz wird das Bestreben des Drachen nach der Perle der Weisheit dargestellt. Der Drache jagt hinter der Perle her, welche ebenfalls von einem Kampfkünstler getragen wird. Begleitet wird der Drachentanz von charakteristischer Trommel- und Beckenmusik, die die Choreographie des Tanzes unterstützt und untermalt.

Bildergalerie